Textshuttle kostenlos: Deutsch-Schweizerdeutsch Übersetzer und mehr

 
Das KI-Übersetzungsprogramm textshuttle bietet unter anderem einen kostenlosen Deutsch Schweizerdeutsch Übersetzer online sowie Rätoromanisch und andere Sprachen an.
KI-Übersetzungsprogramm Textshuttle mit Online-Übersetzer Schweizerdeutsch
[Screenshot: Robert Züblin]
Robert Züblin | 15.05.2023 | 09:11 Uhr

Der Online-Übersetzer Textshuttle ist nun in Bezug auf sechs Sprachen kostenlos, und zwar für Deutsch (Schweizerhochdeutsch), Schweizerdeutsch, Rätoromanisch, Englisch, Französisch und Italienisch.

Zürichdeutsch und Berndeutsch

Die Macher des Online-Übersetzungsdienstes Textshuttle schreiben zwar, man wolle in direkte Konkurrenz mit den KI-Übersetzungsprogrammen Deepl und Google Translate treten, aber in Bezug auf die Sprachen Schweizerdeutsch, Rätoromanisch und Schweizerhochdeutsch hat man gegenüber diesen Riesen ein Alleinstellungsmerkmal. Denn weder Deepl noch Google Translate bieten die Übersetzung von oder in Schweizerdeutsch, Rätoromanisch oder Schweizerhochdeutsch an.

Beim Schweizerdeutsch gibt es unzählige Dialekt-Varianten. Textshuttle bietet immerhin zwei verschiedene Varianten an, einmal das Zürichdeutsch (auch Züridütsch, Züritüütsch oder Züüritüütsch genannt) und das Berndeutsch (auch Bärndütsch, Bäärndütsch oder Bärntüütsch genannt).

Eine weitere Besonderheit ist, dass Textshuttle bei der Übersetzung ins Deutsche die schweizerhochdeutsche Schreibweise anzeigt und nicht die hochdeutsche. So gibt es im Schweizerhochdeutsch kein ß, sondern stattdessen das ss. Auch Schweizer Redewendungen würden laut Textshuttle bei der Übersetzung ins Deutsche (Schweizerhochdeutsche) ausgespielt werden.

KI-Übersetzungsprogramm aus der Schweiz

Die Textshuttle AG ist ein UZH Spin-off (Unternehmensausgliederung aus der Universität Zürich) mit Sitz in Zürich, was auch erklärt, warum der Schweizer KI-Übersetzungsdienst Textshuttle im Gegensatz zu Deepl und Google Translate nicht nur die vier Landessprachen Deutsch (Schweizerhochdeutsch), Französisch, Italienisch und Rätoromanisch, sondern auch zwei schweizerdeutsche Mundarten (ZH, BE) anbietet.

Der Online-Übersetzungsdienst aus der Schweiz macht sich bei seinen Übersetzungen Künstliche Intelligenz (KI) zu Nutze. Wie bei Deepl kann man sich bei Textshuttle auch alternative Übersetzungen von einzelnen Wörtern anzeigen lassen.

Neben der Texteingabe im Webbrowser-Editor auf der Seite von Textshuttle kann man beim Schweizer KI-Übersetzungsservice auch ganze Dokumente zum Übersetzen hochladen, jedoch nur Word- oder PowerPoint-Dokumente, also Dateien mit den Dateiendungen .docx oder .pptx.

Künstliche Intelligenz Schweizerdeutsch