Übersetzer – Übersicht und Vergleich der Funktionen

Robert Züblin | Aktualisiert am: 13.08.2023, 19:56 Uhr

Es gibt mittlerweile eine Vielzahl Sprachen Übersetzer im Internet, die man online nutzen kann, darunter der Google Translate, der Deepl Übersetzer, der PONS-Übersetzer, der textshuttle-Übersetzer, der Linguee-Übersetzungsdienst, die LEO-Wörterbücher, die dict.cc-Wörterbücher oder die tal-mi-or.ch-Wörterbücher.

In diesem Beitrag haben wir ein paar der wichtigsten Online-Übersetzer zusammengestellt und erklären, wie diese funktionieren und für welche Sprachen beziehungsweise Sprachenpaare Übersetzungen angeboten werden.

Schweizerdeutsch Wörterbuch (Übersetzer)

 
 
 

Viele suchen aber schlicht nach „Übersetzer“ und dann „deutsch englisch“, „deutsch französisch“, „deutsch italienisch“, „deutsch spanisch“, „deutsch albanisch“, „türkisch deutsch“, „Schweizerdeutsch“, „deutsch-ukrainisch“, „Latein“, „deutsch serbisch“, „deutsch portugiesisch“, „deutsch arabisch“, „deutsch kroatisch“, „rätoromanisch“, „deutsch albanisch-kosovo“, „russisch deutsch“, „deutsch bosnisch“ oder nach einer anderen Sprackkombination. Manche suchen auch einfach nach einem Sprachen-Übersetzer oder nach „korrekter Übersetzer“.

Es gibt eine Vielzahl von Sprachen Übersetzer online heutzutage.
Wörterbuch-Übersetzer auf tal-mi-or.ch
Screenshot: Robert Züblin
 

Google Translate

Der Google Übersetzer „Google Translate“ war einer der ersten Sprachen-Übersetzer online. Er ist bereits 2006 an den Start gegangen. Bis heute ist Google Translate einer der umfangreichsten, was die möglichen Sprachenpaare anbelangt, die übersetzt werden können: insgesamt werden 133 Sprachen angeboten. Auch eine Vorlesefunktion ist bei Google Translate integriert. Teilweise wird er auch mit den falschen Bezeichnungen „Gogle Übersetzer“ oder „Googel Übersetzer“ gesucht.

Hier geht es zu Google Translate

 
 
 

Deepl Übersetzer

Der Übersetzer von Deepl ist einer der besten, die es derzeit kostenlos auf dem Markt gibt. Er basiert auf KI-Technologie, also Künstlicher Intelligenz, und ist 2017 online gegangen. Aktuell werden 31 Sprachen zum Übersetzen angeboten. Manche suchen deepl.com fälschlicherweise mit den Bezeichnungen „deeple Übersetzer“ oder „Übersetzer deepl“.

Hier geht es zu Deepl

 
 
 

PONS Übersetzer

PONS hatte bereits über Jahre ein Wörterbuch online angeboten, aber seit einiger Zeit auch ein Text-Übersetzungs-Tool online gestellt, mit dem sich wie bei Google, deepl und textshuttle ganze Sätze übersetzen lassen. Diese PONS-Textübersetzung bietet 43 Sprachen an.

Hier geht es zur PONS-Textübersetzung

 
 
 

textshuttle Übersetzer

Textshuttle basiert wie deepl auf Künstlicher Intelligenz – auch textshuttle-AI-translation genannt – und bietet die Übersetzung von ganzen Sätzen an, und zwar seit 2023 in der kostenlosen Version in folgenden 6 Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Schweizerdeutsch (Berndeutsch, Zürichdeutsch) und Rätoromanisch. In der schon länger existierenden Business-Lösung kommen noch 15 Sprachen hinzu, und zwar: Chinesisch, Dänisch, Japanisch, Koreanisch, Niederländisch, Norwegisch, Polnisch, Portugiesisch, Russisch, Schwedisch, Slowenisch, Slowakisch, Spanisch, Tschechisch und Ungarisch.

Hier geht es zu textshuttle

 
 
 

Linguee Übersetzungsdienst

Linguee ist 2009 online gegangen und bietet 25 Sprachen an. Die Besonderheit beim Linguee-Übersetzungsdienst ist, dass neben einem Wörterbuch auch ganze Textstellen in den jeweiligen Sprachenpaaren angezeigt werden, die als Übersetzungsbeispiel dienen und vor allem den Kontext des jeweils zu übersetzenden Begriffes aufzeigen.

Hier geht es zu Linguee

 
 
 

LEO Wörterbücher

Das erste LEO-Wörterbuch ging bereits 1996 online, anfangs mit dem Sprachpaar Deutsch-Englisch. Mittlerweile bietet der LEO-Übersetzer 8 Sprachen an, wobei nicht von jeder Sprache in die jeweils andere übersetzt werden kann.

Hier geht es zu LEO (leo.org)

 
 
 

dict.cc Wörterbücher

Bei dict.cc handelt es sich um eine Wörterbuch-Seite, die bereits seit 2002 online ist. Das Besondere an dict.cc ist, dass man den gesamten Wortschatz über verschiedene Wege auch Offline nutzen kann. Insgesamt werden 51 Wörterbücher angeboten, darunter 26 Wörterbücher aus dem Deutschen heraus zu anderen Sprachen.

Hier geht es zu dict.cc

 
 
 

tal-mi-or.ch Wörterbücher

Auf der Seite des Nachrichten-Blogs tal-mi-or.ch werden ebenfalls verschiedene Wörterbücher angeboten, und zwar für 3 Sprachen: Schweizerdeutsch, Schweizerhochdeutsch und Bundesdeutsch/Hochdeutsch. Konkret werden derzeit folgende Sprachpaare angeboten: Schweizerdeutsch-Hochdeutsch, Hochdeutsch-Schweizerdeutsch und Schweizerhochdeutsch-Bundesdeutsch.

Hier geht es zum Schweizerdeutsch Wörterbuch (Übersetzer)

 
 
 

Hier geht es zum Schweizerhochdeutsch Wörterbuch